Der Anlage-Manager (AES) überprüft Dateianhängen in E-Mail-Nachrichten und heruntergeladenen Dateien. Bei unsicheren Dateien / Anhängen wird eine Warnmeldung angezeigt oder das Öffnen blockiert. In der Grundeinstellung werden Antivierenprogramme nicht beim Öffnen der Anlage durch den Anlage-Manager benachrichtigt. Die folgende Einstellung ändert das Verhalten. Nun werden alle installierten und registrierten Antivierenprogramme informiert. Bei einem Fehler wird die Anlage / Datei blockiert.
Hinweis: Je nach Antivierenprogramm und Einstellung werden Dateien ohnehin automatisch beim Öffnen geprüft. Mehrere Überprüfungen erhöhen zwar dis Sicherheit, wirken sich aber negativ auf die Geschwindigkeit aus.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Attachments
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "ScanWithAntiVirus".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "ScanWithAntiVirus" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "1" (nicht benachrichtigen) auf "3" (benachrichtigen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- ScanWithAntiVirus:
1 = Die installierten Antivirusprogramme werden nicht aufgefordert Dateianlagen beim Öffnen zu überprüfen. (Standard)
3 = Alle installierten Antivirusprogramme werden aufgefordert die Dateianlagen beim Öffnen zu überprüfen.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Versionshinweis:
- Diese Einstellung steht unter Windows XP erst ab Service Pack 2 (SP2) und höher bereit.
|