Nach der Benutzeranmeldung (Name und Kennwort) kann eine Meldung mit dem Datum und der Uhrzeit der letzten erfolgreichen Anmeldung des Benutzer angezeigt werden. Zusätzlich informiert die Meldung über das Datum und die Uhrzeit der letzten nicht erfolgreichen Anmeldung unter diesem Benutzernamen sowie über die Anzahl der nicht erfolgreichen Anmeldeversuche, die seit der letzten erfolgreichen Anmeldung des Benutzers durchgeführt wurden. Diese Meldung muss vom Benutzer bestätigt werden, bevor der Windows-Desktop für den Benutzer angezeigt wird.
Hinweis: Bei Domänenbenutzerkonten in Domänen ist mindestens Windows Server 2008 erforderlich. Bei allen älteren Serverversionen wird die Meldung nicht angezeigt und der Benutzer kann sich nicht anmelden.
So geht's:
- Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
System
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "DisplayLastLogonInfo".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "DisplayLastLogonInfo" ein.
- Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (nicht anzeigen) auf "1" (anzeigen).
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- DisplayLastLogonInfo:
0 = Es werden keine Meldungen zu vorherigen Anmeldungen oder Anmeldefehlern angezeigt. (Standard)
1 = Es werden Meldungen (Datum und Uhrzeit) zu vorherigen Anmeldungen oder Anmeldefehlern angezeigt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|