Mit der Funktion "Wiedergabe auf Gerät" können Medien (z. B. Musik, Bilder, Videos) über eine Kabel- oder Drahtlosverbindung vom PC / Tablet auf ein Miracast (Peer-to-Peer) oder DLNA (Digital Living Network Alliance) kompatibles Gerät (z. B. TV, Xbox) im Heimnetzwerk gestreamt / übertragen werden. Bei Mediendateien und -ordner wird im Kontextmenü der Menüeintrag "Wiedergabe auf Gerät" über "Freigabe" angezeigt.
Der Menüeintrag im Kontextmenü kann für alle Benutzer auch entfernt werden. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn die Funktion überhaupt nicht benutzt wird oder verwendet werden darf.
So geht's:
- Starten Sie "%windir%\regedit.exe" bzw. "%windir%\regedt32.exe".
- Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Shell Extensions
Blocked
Falls die letzten Schlüssel noch nicht existieren, dann müssen Sie diese erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Schlüssel".
- Kontextmenüeintrag entfernen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "Zeichenfolge" (REG_SZ). Als Schlüsselnamen geben Sie "{7AD84985-87B4-4a16-BE58-8B72A5B390F7}" ein.
- Die Zeichenfolge (Wert) des Schlüssels bleibt leer (ohne Inhalt).
- Kontextmenüeintrag anzeigen:
- Klicken Sie auf die Zeichenfolge "{7AD84985-87B4-4a16-BE58-8B72A5B390F7}" und drücken die Taste "Entf".
- Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
Hinweise:
- {7AD84985-87B4-4a16-BE58-8B72A5B390F7}:
[nicht vorhanden] = Der Kontextmenüeintrag "Wiedergabe auf Gerät" wird bei Mediadateien (Bilder, Musik, Videos) angezeigt.
[vorhanden] = Der Kontextmenüeintrag "Wiedergabe auf Gerät" wird bei Mediadateien (Bilder, Musik, Videos) nicht mehr angezeigt.
- Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
|